Meine Bücher
Impulsvortrag – Wie du Konflikte im Geist des Karate löst

Impulsvortrag – Wie du Konflikte im Geist des Karate löst


Ich stelle Regeln für den souveränen Umgang mit Konflikten vor, die ich aus dem Karate abgeleitet habe. So gibt es auf der Bühne auch immer Action – modernes Karate live.

Ich veranschauliche die Übertragung der Regeln auf die Kommunikation mithilfe von Beispielen aus dem Geschäftsleben und dem Alltag. Und ich kombiniere dies mit alten Geschichten voller Weisheit und persönlichen Erlebnissen aus den Kampfkünsten.

Impulsforum 2017 02 16 48A0192

Beispiele für Regeln:

Regel 1: Deckung hoch!

Sage frühzeitig, wenn Grenzen bei dir überschritten werden. Zu Vertrauten: „Ab hier bin ich empfindlich. Bitte respektiere das.“ Der Vertraute wird für den Hinweis dankbar sein.

In öffentlicher Runde oder gegenüber Untergebenen freundlich und bestimmt bleiben. Am besten kontern – locker und mit Humor. So steckst du Grenzen ab und bekommst Respekt.

Regel 2: Entscheide, ob sich der Kampf lohnt

Viele Konflikte eskalieren und schmerzen, weil unser emotionales System überreagiert. Evolutionär bedingt „denkt“ es, es ginge um Leben und Tod. Stelle dir 2 Hilfsfragen:

  1. Geht es um Leben und Tod?
  2. Was will ich wirklich (Grundbedürfnisse) und wie kann ich das auf anderem Weg erreichen?

Die Antwort auf die zweite Frage eröffnet dir den Weg zur idealen Konfliktlösung: zur Kooperation.

Regel 3: Übe vorher! Analysiere nachher!

Mach es wie Fußballmannschaften oder Kampfsportler. Trainiere vor dem Spiel bzw. Konflikt. Über in Rollenspielen oder mit Beleidigungs-PingPong. Analysiere nach jedem Konflikt, was du hättest besser machen können. So lernst du fürs nächste Mal.

Beherzige die Regeln. Dann entsteht ein starkes Wir-Gefühl. 

So erschaffen wir gemeinsam eine friedvolle und lebendige Welt!

Impulsforum 2017 02 16IMG 1255


Der Vortrag ist für Unternehmer, Trainer, Führungskräfte, Mitarbeiter und Kunden geeignet. Denn von Regeln, die Konflikte meistern helfen, profitiert jeder, der regelmäßig kommuniziert.

Der Nutzen:

Wir besprechen die Vortragsdauer: ich biete zwischen 20 Minuten und 3 Stunden an. Ich konzipiere jeden Vortrag individuell je nach gewünschten Schwerpunkten, Anlass und Zuhörern.

Wie geht's weiter?

Gern kannst du mich anrufen: 

0228 969 51 04 

oder mir eine Mail schicken.

Du kannst jedoch auch damit beginnen, deinen Konflikttypen zu ermitteln:

Hol dir Respekt und Gelassenheit der Karatemeister!

Ermittle jetzt deinen Konflikttyp und erhalte Tipps, wie du dich psychisch und verbal in Konflikten behauptest! Trage dich jetzt ein:
Blogverzeichnis - Bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
© 2017 Konflikt-Power.
Powered by Chimpify.