Meine Bücher
Für Erfolgshungrige

Für Erfolgshungrige

Axel Maluschka     23. November 2013     0

Zunächst einmal sollte man sich vom Titel „Kompass für die Seele“ nicht abschrecken lassen. Er ist meiner Meinung nach schlecht gewählt. Denn letztlich beschreibt der englische Originaltitel die Inhalte korrekt: „The Success Principles: How to Get from Where You Are to Where You Want to Be”. Doch der deutsche Verlag musste wohl an die Erfolgsreihe “Hühnersuppe für die Seele” vom Autor Jack Canfield erinnern. Schade!

Wenn wir schon beim Bedauernswerten sind: Ich hatte das Buch vor über einem Jahr schon einmal angefangen und war dann von der Einleitung so abgeschreckt, dass ich es beiseitegelegt hatte. Denn Canfield schreibt zunächst darüber, wie toll er ist. Das kam meiner Mentalität nicht entgegen.

Zum Glück habe ich das Buch ein zweites Mal in die Hand genommen, denn es entpuppt sich als wertvoller Erfolgsratgeber. Wie so oft gilt auch hier: Ich entscheide, welche Prinzipien und Werkzeuge zu mir passen.

Ich bin ein Mensch, der Spaß daran hat, Neues auszuprobieren. Und so arbeitete ich das Buch recht intensiv durch und setzte einige der Tipps direkt um. Wenn mir die neuen Gewohnheiten gut tun, behalte ich sie bei. Andernfalls fliegen sie aus meinem Verhaltensrepertoire wieder raus.

Das Buch gliedert sich sinngemäß in 6 Teile:

  1. Grundlagen für Erfolg
  2. Voraussetzungen für Erfolg
  3. Erfolgsteam
  4. Beziehungen
  5. Geld
  6. Jetzt anfangen!

Jeder Teil hat seine Berechtigung und bietet wahrlich hilfreiche Empfehlungen. Gewürzt wird alles mit zahlreichen Geschichten und Berichten. Sie lockern die Inhalte auf.

Canfield behandelt auch die Themen Glaube und Spiritualität. Hier fiel mir besonders auf, dass er meiner Meinung nach zwar ab und an unter die Oberfläche taucht, aber insgesamt wenig reflektiert. Zumindest im Buch. Mehr Tiefgang hätte ich mir stellenweise gewünscht. Und mir fehlten die Fragen nach dem Was und dem Warum. Was ist Erfolg? Und warum soll und will ich ihn haben? Auch das Thema Misserfolge, den Umgang damit und ihre Bedeutung, hat er meines Erachtens zu wenig beleuchtet.

Mein Fazit: Insgesamt ein empfehlenswertes Buch mit vielen Tipps und Werkzeugen rund um das Thema Erfolg. Unterhaltsam geschrieben und praxisnah präsentiert.

Bei Amazon*


(Links mit * sind Affiliate Links)

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Willst du Respekt und Gelassenheit der Karatemeister?

Dann ermittle deinen Konflikttyp und erhalte Tipps, wie du dich psychisch und verbal in Konflikten behauptest! Trage dich jetzt ein:
Blogverzeichnis - Bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
© 2017 Konflikt-Power.
Powered by Chimpify.