Wie Sie Konflikte meistern. Neue Trainings und Vorträge von Axel Maluschka

VON Axel Maluschka
21. Januar 2014

Bonn, Januar 2014. Der Konflikt-Experte Axel Maluschka präsentiert zu Beginn des Jahres seine neuen Dienstleistungen. Unter dem Motto „Lernen Sie, Konflikte zu meistern!“ stehen seine Konflikttrainings und Impulsvorträge. Das Besondere dabei: Axel Maluschka verknüpft seine Leidenschaft für effektives Karate mit den Anforderungen an heutige Konfliktsituationen in Beruf und Alltag. Bewährte und wirksame Kampfprinzipien sowie Mentalmethoden der Kampfkünste sind die Basis für seine Konfliktprinzipien. Davon profitieren Führungskräfte, Unternehmer und Teams.

„Konflikte gehören zum Leben dazu“, so der Trainer und Redner Axel Maluschka. „Wenn ich meine Bedürfnisse ernst nehme und auf anderen Menschen treffe, erlebe ich immer wieder Konfliktsituationen.“ Auch hier gilt: Besser, man ist darauf vorbereitet, als den Angriffen hilflos ausgeliefert zu sein. Exakt hier setzt Axel Maluschka an.

Er ist Experte für Kampfkunst und effektiven Selbstschutz. Gemeinsam mit seinem Karatelehrer Jürgen Höller schrieb er 6 Fachbücher über Kampfkunst und Selbstverteidigung, die zum Teil übersetzt wurden und weltweit verkauft werden.

In seinen Vorträgen demonstriert er effektive Kampfprinzipien in Karatevorführungen. Diese übersetzt er in Kommunikationssituationen in Beruf und Alltag. Die Kampf- und Konfliktprinzipien selbst erleben und die Anwendung üben kann jeder in Axel Maluschkas Trainings. Diese finden in echten Dojos (japanische Kampfkunstschulen) statt. Die Teilnehmer reden und lernen nicht nur, sie bewegen sich im Lauf des Trainings relativ häufig.

„Nehmen Sie ein einfaches und altes Prinzip als Beispiel“, so noch einmal Axel Maluschka. „Trage Konflikte aus, wenn sie klein sind. So spare ich Energie und vermeide schmerzhafte Eskalationen. Damit dies gelingt, sollten Sie so früh wie möglich Grenzen ziehen und Respekt einfordern. Wie Sie das schaffen, ohne unhöflich zu werden, können Sie lernen.“

Ein weiteres eher technisches Prinzip lautet: Gehe aus der direkten Angriffslinie. So kann man sowohl im physischen Kampf aus auch in der verbalen Auseinandersetzung aus einem überraschenden Winkel kontern. Der Gegner reagiert verwirrt und wird getroffen.

Gerade Führungskräfte und Unternehmer sollten ihre Konfliktfähigkeit trainieren. Konfliktvermeidung in Teams führt meist zu teurer Eskalation. Teams, in denen Konflikte geklärt werden, arbeiten effektiver zusammen und sind schlagkräftiger.

Über Axel Maluschka:

Axel Maluschka ist Konflikt-Experte, Trainer, Redner und Autor. Er hat in Bonn VWL und Psychologie studiert und ist zert. Business Coach (dvct). Zusammen mit seinem Karatelehrer Jürgen Höller schrieb er international erfolgreiche Fachbücher über Training in Kampfsport und Selbstverteidigung. Er trägt den 2. Dan in Kenko Kempo Karate (Schwarzgurt).

Er hat aus effektiven Kampfprinzipien und Mentalmethoden der Kampfkünste Konfliktprinzipien für Beruf und Alltag entwickelt. Diese vermittelt er in Trainings und Impulsvorträgen. Durch diese Prinzipien können Führungskräfte, Unternehmer und Teams ihre Konfliktfähigkeit erhöhen.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?